Einladung zur Vollversammlung am 29.10.

Liebe Kommiliton*innen,

wir laden euch herzlich zur Vollversammlung der Studierendenschaft zur Nachwahl von zwei AStA-Mitgliedern und zur Diskussion der aktuellen Lage der Hochschule ein!

Die VV wird hybrid in Raum 1/1 und 1/2 und über Webex durchgeführt. Die Zugangsdaten zum Webex-Raum findet Ihr im AStA Moodle-Kurs.

Wir haben folgende Tagesordnung vorgesehen:

  1. Begrüßung
  2. Formalitäten (Kurze Einführung, Benennung einer Sitzungsleitung, Benennung einer Protokollant*in, Feststellung der Satzungsmäßigkeit)
  3. Nachwahl von zwei AStA-Mitgliedern gemäß §15 (1) der Satzung der Studierendenschaft
  4. Austausch zu aktuellen Geschehnissen an der Ev. Hochschule, u.a. der Vakanz des Rektorates
  5. Ggf. Verschiedenes

Im Anschluss wollen wir noch bei Getränken (gegen Spende) im Studiraum beisammensitzen.

Wir freuen uns auf euch und hoffen auf eine rege Teilnahme!

Euer AStA

Statement zur aktuell unbesetzten Position der Hochschulrektor*in

Statement zum Umgang mit Studierenden und deren Vertreter*innen von Hochschule und Stiftung infolge der Vakanz des Rektorats seit dem 01.10.2024

Wir, die studentischen Vertreter*innen im Hochschulsenat und der AStA, wenden uns an Sie und euch aufgrund der aktuellen Situation in der Hochschule, die maßgeblich aufgrund der Nicht-Wiederwahl von Prof. Dr. Kathrin Hahn als Rektorin entstand. Die Stelle der* Rektor*in ist infolgedessen seit dem 01.10.2024 vakant. 

Die aktuellen Vorgänge hinsichtlich des unbesetzten Rektorats und Prorektorats ab dem 01.10.2024 sind entscheidend für die Zukunft der Hochschule. Wir sehen bei diesen Themen die Hochschulleitung in der Verantwortung, die Studierendenschaft über die Situation zu informieren, da sie über die regulären Aufgaben der Informationsweitergabe der studentischen Vertreter*innen hinausgeht. Gremienmitglieder und AStA sind keine verlängerten Sprachrohre anderer, in diesem Falle der Hochschul- und Stiftungsleitung. Die intransparente Kommunikation sowie der generell nicht vorhandene Informationsfluss gegenüber der Statusgruppe der Studierenden ist somit nicht hinnehmbar.

Seit dem 19.06.2024 hat sich der Austausch zwischen Hochschulleitung und Studierenden stark verschlechtert. Dies bedauern wir. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass eine gelingende Zusammenarbeit nicht nur möglich ist, sondern auch einen positiven Effekt auf die Hochschule als Lebensort für Studierende hat. Wir wünschen uns wieder eine gute Zusammenarbeit, sowie eine Einbindung und Unterstützung bei Veranstaltungen für Studierende wie beispielsweise den Einführungstagen.

Wir sind gerne in der Hochschulpolitik aktiv. In der letzten Zeit wurde jedoch deutlich, dass unsere ehrenamtliche politische Arbeit nicht angemessen wertgeschätzt wird. Im Hochschulsenat gibt es keine Transparenz über vergangene, nicht hochschulöffentliche Diskussionen. Daher fehlt eine ausreichende Grundlage für eine fundierte Teilnahme und Mitarbeit. Studentische Mitglieder werden innerhalb der Gremien für Zwecke instrumentalisiert und im Nachgang als dumm und verantwortungslos dargestellt. Ein weiterer Punkt, durch den die hochschulpolitische Arbeit für uns erschwert wird, ist die passiv-aggressive Grundstimmung im Hochschulsenat. Diese spiegelt die kaputten sozialen Strukturen innerhalb der Hochschule wider. Solange kein offener Diskurs gelingt, ist auch eine konstruktive Zusammenarbeit zum Scheitern verurteilt.
Zusätzlich wird von mehreren Seiten der Eindruck erweckt, dass wir die Schuld an der aktuellen Situation hätten. Dies weisen wir vehement von uns. Die aktuelle Situation der Hochschule ist das Ergebnis verschiedener Faktoren, die zeitlich teilweise vor Immatrikulation der jetzigen Studierenden liegen.

Aufgrund dieser Missstände sehen wir uns gezwungen aktiv zu werden. Wir fordern:

  1. Einen besseren Informationsfluss seitens der Hochschulleitung an die Studierenden bei Themen, die die Zukunft der Hochschule betreffen
  2. Transparenz in der Kommunikation mit Studierenden
  3. Eine angemessene Wertschätzung der hochschulpolitischen Arbeit von Studierenden
  4. Wenn Studierende zusätzliche Positionen in Gremien übernehmen sollen, hat eine fehlerfreie und vollständige Aufklärung über die damit verbundenen Aufgaben zu erfolgen
  5. Eine auch in der Praxis umgesetzte Anerkennung der Studierenden als vollwertige Mitglieder der Hochschule entgegen einer Reduzierung auf Kund*innen
  6. Eine hochschulöffentliche Positionierung der Dozierenden zur aktuellen Situation
  7. Die Umsetzung von demokratischen Prozessen an der Hochschule. Dies beinhaltet die Aufstellung von mehreren Kandidat*innen bei Wahlen und die Achtung der demokratisch legitimierten Hochschulgremien

Wir halten die genannten Punkte für unabdingbar, um die Zukunft unserer Hochschule überhaupt gestalten zu können. Hierzu gehört auch, den Umgang, die Zusammenarbeit, Entscheidungen und Strukturen als professionsbezogene Hochschule (und Stiftung) der Sozialen Arbeit so offen, partizipativ und transparent wie möglich zu machen – auch für Studierende.

Die kritische Betrachtung von Staat, „System“, Arbeitsweisen und -ansätzen gehört seit jeher zu Lehre und Forschung der Ev. Hochschule. Sollten es nicht gelingen, die genannten Punkte auch in Hochschul- und Stiftungsstrukturen zu integrieren, verlieren unserer Auffassung nach sowohl die Hochschule als auch das Rauhe Haus Vertrauen und Glaubwürdigkeit, von -eigentlich- engagierten Menschen, die ihre ehrenamtliche Tätigkeit schnell resigniert wieder aufgeben, mal ganz abgesehen.

Wir erwarten, dass der nächste Schritt in eine solche Richtung aus der aktuellen Hochschulleitung kommt und auch Gremienvertreter*innen anderer Statusgruppen die studentischen Mitglieder und den AStA über relevante Entwicklungen proaktiver informieren. 

Selbstverständlich stehen wir für Rückfragen und andere Kontaktanfragen gerne zur Verfügung.

Die studentischen Mitglieder des Hochschulsenates

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA)

Neues von den AGs

Die AG-Vielfalt hat mit einer kleinen Flunky-Ball-Runde vergangene Woche ihre nächste Veranstaltungsreihe eingeläutet. Weiter geht es in den kommenden Wochen mit Yoga und einer Jam Session.
Die Party AG sucht noch nach tatkräftiger Unterstützung bei der Planung der nächsten Ersti-Party.
Du hast Lust, dich in einer der vielfältigen Arbeitsgruppen an unserer Hochschule zu beteiligen? An der Pinnwand im Studiraum findest du Aushänge mit QR-Codes zu den jeweiligen Chatgruppen, denen du ganz einfach beitreten kannst. Hier auf der Webseite findest du Informationen zu den verschiedenen Gruppen.
Alle AGs freuen sich über deine Unterstützung oder dein Erscheinen bei ihren Veranstaltungen!

Petition zum Inflationsausgleich für dual Studierende

Liebe Alle,

wie ihr wahrscheinlich in den letzten Wochen mitbekommen habt, wurde vor einiger Zeit ein neuer Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst erstritten. Dieser Tarifabschluss beinhaltet unter anderem die Auszahlung einer Inflationsausgleichprämie.

Die Stadt Hamburg möchte ihren dual Studierenden am Rauhen Haus allerdings keine Inflationsausgleichszahlung auszahlen. Die Kritik der betroffenen Studis scheint an den Verantwortlichen der Stadt abzuprallen.

Nachdem im letzten Monat noch ein Antrag vom Nachwuchspersonalrat für die Ausgleichszahlung abgelehnt wurde, möchten die Studis gemeinsam mit der Ver.di Aktivengruppe Dual-Studierender mit einer Petition ihren Unmut ausdrücken und der Stadt signalisieren, dass es nicht nur eine kleine Gruppe von Studis kritikwürdig findet, die dual Studierenden so abzuspeisen. 

Im Petitionstext findet ihr eine ausführlichere Begründung für den Unmut der dual Studierenden, die auf eure Unterstützung hoffen.

Studiraumeröffnung 05.04.

Tanzen, Singen, Trinken, Workshops

Hallo, liebe Studierende, liebe Lehrende und alle Menschen, die das hier lesen,

wir freuen uns sehr, Euch zur Eröffnung des Studiraums im 1. Stock der Hochschule einladen zu dürfen.

Am 05.04.24 wird es soweit sein und wir möchten den Beginn des Semesters nutzen, um mit Euch zusammen diesen schönen Tag zu feiern und mit möglichst vielen Statusgruppen der Evangelischen Hochschule zusammenzukommen.

Starten wollen wir mit einer Studierenden-Vollversammlung um 18:00 Uhr, in der wir die Wahl und alle gewählten Gremien beschließen, sowie die Arbeit des AStAs entlasten. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele der neu gewählten und der „gremienfreimachenden“ Menschen anwesend sind, um uns als AStA nochmal ganz besonders bei all Euch engagierten Menschen ganz besonders zu bedanken!

Nach Beendigung der Vollversammlung und einem Grußwort unserer Rektorin Kathrin Hahn werden wir ab ca. 18:30/19:00 Uhr in den feierlichen Abend und die Workshops übergehen. Es gibt leckere Chili Sin Carne von der Brüder- und Schwesternschaft (Raum 1.3). Hier könnt ihr mit ehemaligen und aktuell Studierenden in den Austausch treten und Klönschnack halten.

Darüber hinaus bietet das Schutzkonzept-Seminar einen Workshop (Raum 1.4) an, bei dem ihr mit Studierenden, die an der Ausarbeitung des Konzepts mitarbeiten, und der Dozentin Jutta Wedemann ins Gespräch kommen könnt.

In Raum 1.2 ist Eure Kreativität gefragt: hier warten die Deckenplatten des neuen Studiraums darauf, von Euch gestaltet zu werden und ihr könnt Euch beim Basteln von Windlichtern verwirklichen, sowie eigene Sticker herstellen!

Wichtig: Ihr könnt an den Angeboten teilnehmen, müsst aber nicht. Sich einfach entspannen geht auch!

Ab 20:00 Uhr wird die Bar im Studiraum offiziell eröffnet (natürlich könnt ihr Euch auch schon vorher ein Getränk abholen). Zu entspannten Klängen gibt’s Bier, Kaffeespezialitäten und alkoholfreie Getränke gegen Spende und leckere Cocktails (mit und ohne Alkohol), kredenzt von der Studiraum AG. Hier könnt ihr nicht nur coole Namensideen für den neuen Studiraum brainstormen und Euch einen Überblick über die AGs an der Hochschule verschaffen, sondern auch mit der Studiraum AG fachsimpeln, wie ihr Euch den Raum in Zukunft vorstellt.

Zwischendurch kann gekickert werden und ihr könnt Eure Treffsicherheit an der Zwillenbude unter Beweis stellen.

Nebenan, im Raum 1.1/1.2, darf getanzt werden: die DJs Deep Talk Lowky, Henry, Kritical und M-Pact mixen entspannten LoungeHouseElectro mit 70ies80iesDiscoSoulTrashClassics von Vinyl.

Ein Awareness-Team wird den ganzen Abend vor Ort sein und ist jederzeit ansprechbar, wenn ihr Euch nicht wohl fühlt, ihr grenzverletzendes Verhalten erlebt oder beobachtet, oder einen Schutzraum braucht.

Bitte achtet auf Euch und einen respektvollen Umgang mit dem Studiraum und unserer Hochschule.

Wir freuen uns auf Euch,

die Studiraum AG, die Party AG, die AG Vielfalt, die AG (T)Räume, das Schutzkonzept-Seminar, die DJs und der AStA

Wann?Was?Wo?
18:00-18:30Studentische Vollversammlung
– Bestätigung der Wahl
– Entlastung des AStA
– Kassenprüfung
– Abstimmung über Beitragsordnung
Raum 1/1-1/2
18:30 – 19:00Rede von Kathrin Hahn zur Eröffnung

Vorstellung des Abends

Vorstellung Awareness.Team
Raum 1/1-1/2
ab 19:00Kreative Workshops
– Sticker & Windlichter herstellen
für Dekoration des Raums
– Bemalen der Deckenplatten
des Studiraums

Schutzkonzept
– Workshop und offener Diskurs
zum Thema Angst- und Schutzräume
an der Hochschule

Chili con Austausch
– Chili sin Carne von der Brüder- und
Schwesternschaft mit Raum für
Gespräche und Austausch

Spiel und Spaß
– Zwillenbude, Kicker und andere Spiele

Studentisches Leben
– Informationen zu AGs an der EH
– Brainstorming für Raum-Namen
– Drinks und gute Laune (Limo, Bier
und leckere Cocktails)
Raum 1/1




Raum 1/4



Raum 1/3




Raum 1/2
Flur



Studiraum
ab 20:00Musik und Tanz
– DJs Henry, Kritical und M-Pact mixen
entspannten LoungeHouse mit
70ies80iesDiscoSoulTrashClassics
von Vinyl
Raum 1/1-1/2
ab 02:00Aufräumengesamte EH

Die AG Vielfalt lädt zur Donnerstags Sause

Nach dem Erfolg der Mittwochs Sause im vergangenen Semester ist die Sause der AG Vielfalt zurück. Diesmal an drei Donnerstagen im April mit tollen Angeboten an unserer Hochschule. Kommt vorbei und habt Spaß!

11
April2024
Kleidertausch Tausche deine alten Klamotten und ergatter dir neue Stücke! Übrig gebliebene Klamotten können gespendet werden.
19 UhrRaum 1/5 (Studiraum)
18
April2024
KreativabendOb Häkeln, Stricken oder etwas ganz anderes in gemütlicher Runde. Bring Ideen mit oder lass dich von anderen inspirieren!
18 UhrRaum 1/5 (Studiraum)
25
April2024
KinoabendGemütlicher Filmabend mit Snacks und Getränken.
19:30 UhrRaum 1/5 (Studiraum)

Neuigkeiten zum Semesterticket

Es gibt gute Neuigkeiten! Das Deutschland-Semesterticket kommt schon zum kommenden Sommersemester.

Ab dem Sommersemester 2024 wird das „alte“ (bisherige) Semesterticket abgeschafft und durch das Deutschland-Semesterticket ersetzt. Das neue Ticket kostet pro Semester 176,40€ je Studierender*m (entspricht 29,40€ pro Monat) und gilt analog zum normalen DE-Ticket im Nahverkehr in ganz Deutschland.

Das Ticket wird auch wie bisher im Solidarmodell angeboten. Das heißt, dass die Abnahme durch die Studierenden an unserer Hochschule verpflichtend ist, die Zahlung der Gebühr ist Teil des semesterweise fälligen Semesterbeitrages. Dieser beträgt dann vorerst 193,40 Euro (176,40 Euro Deutschlandticket für Studierende, 4 Euro AStA-Beitrag, 13 Euro Härtfallbeitrag). Da die Rückmeldung für das SoSe bereits erfolgte und der Beitrag für das Ticket gesunken ist, ergibt sich eine Überzahlung von i.d.R. 11,57€ pro Studi. Das Verfahren für die Erstattung oder Anrechnung auf das nächste Semester ist derzeit in Klärung.

Wir werden euch so zeitnah wie möglich über weitere Details informieren. Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung!

Mehr Hintergrundinfos zum Deutschland-Semesterticket findest du hier.

Studiraum Eröffnung

Save the date!
Am Freitag, 05. April 2024 starten wir mit der Eröffnung des Studiraums ins neue Semester!

Ab 18:00 starten wir mit einer kleinen Vollversammlung, auf der die Ergebnisse der Gremienwahl bekanntgegeben und bestätigt werden. Im Aschluss findet dann eine feierliche Eröffnung des Raums sowie verschiedene Workshops der AGs an unserer Hochschule mit Essen und Trinken gegen Spende statt.

Wir freuen uns auf euch!

Gremienwahlen

Liebe Studis,

die aktuelle Amtszeit der Gremien neigt sich dem Ende zu, die Gremienwahlen stehen vor der Tür. Vollständig besetzte Gremien sind die Möglichkeit zur vollen studentischen Partizipation und Grundvoraussetzung für eine Hochschulpolitik auf Augenhöhe!

Noch bis zum 19.01. habt ihr die Möglichkeit, euch für ein oder mehrere Gremien aufstellen zu lassen. Schreibt hierzu eine kurze Mail an [email protected] mit eurem vollständigen Namen, eurem Studiengang, den Gremien, für die ihr euch aufstellen lassen wollt, sowie ein paar Sätzen zu euch und eurer Motivation für eure Kandidatur. Eine Übersicht und weitere Infos zu den Gremien an unserer Hochschule findet ihr hier.

Im Zeitraum vom 22.01. – 26.01. findet die Wahl dann immer in den Mittagspausen im Foyer statt. Denkt hierfür daran, euren Studiausweis mitzubringen!

Wir freuen uns auf viele Kandidaturen und eine rege Wahlbeteiligung!
Euer AStA!

Toiletten für alle!

Im neuen Semester findet ihr All-Gender-Toiletten im Seminartrakt im ersten Stock sowie im vierten Stock des Brüder- und Schwesternhauses.

Gerade an täglich genutzten und sensiblen Orten wie Toiletten können sich Menschen, die außerhalb der binären Geschlechterlogik leben, unwohl fühlen. Mit den All-Gender-Toiletten möchten wir daher ein Zeichen für eine inklusive und solidarische Hochschule setzen.

Dabei zählen wir auf euer Feedback und weitere Idee, die Hochschule zu einem inklusiveren Ort zu machen. Hierzu findet ihr in den Toiletten QR-Codes, die euch zu unserer Moodle-Feedbackseite führen, sowie Feedback-Karten, die ihr ausfüllen und in unseren Briefkasten vor dem AStA-Raum einwerfen könnt.