Bewerbung und Auswahlverfahren
Es ist nie leicht, eine Bewerbung zu verfassen und schon gar nicht bei dem besonderen Aufnahmeverfahren unserer Hochschule. Deshalb wollen wir Dir vom AStA ein paar Tipps geben.
Die Auswahlkommission…
…besteht aus Vertreter:innen der Studierendenschaft, der hauptamtlich Lehrenden des Trägers der Hochschule (beim berufsintegrierenden Bachelor und berufsbegleitenden Master zudem: der Verwaltung mit beratender Stimme; das Auswahlverfahren für den praxisintegrierenden Bachelor ist noch einmal gänzlich anders, hierzu folgen weitere Informationen).
Nachdem die Bewerbungen gelesen worden sind, kommen alle Mitglieder der Auswahlkommission zusammen und stellen einander die Bewerber:innen ausführlich vor. Hierbei wird dann durch Abstimmung beschlossen, ob der/die jeweilige Bewerber:in genommen, auf die Warteliste gesetzt oder abgelehnt wird.
Worauf kommt es an? Was muss ich beachten?
Beim Bewerbungsverfahren unserer Hochschule gibt es keinen Numerus Clausus. Der Gesamteindruck, den Du durch Deine Bewerbung und dein Motivationsschreiben vermittelst, ist entscheidend. Grundsätzlich ist wichtig zu wissen, dass der Aufnahmeausschuss versucht, sich ein Bild von Deiner Persönlichkeit zu machen. Deshalb ist es weniger sinnvoll, besonders viele hervorragende Eigenschaften und Leistungen von Dir aufzuzählen, sondern es geht eher um eine ehrliche Einschätzung Deiner selbst und Deiner Studienmotivation. Zur Unterstützung kannst Du max. ein Empfehlungsschreiben hinzufügen von einer Person, die Auskunft über Deine Person und Deinen Studienwunsch geben kann (z.B. Lehrer, Anleiter). Das Allerwichtigste ist jedoch, was Du selbst über Dich schreibst, also, dass Du Deine bisherige Praxis und Deinen Lebenslauf im Hinblick auf Deinen Studienwunsch reflektierend beschreibst.
Studieren an einer evangelischen Hochschule?
Da Du Dich an einer kirchlichen Einrichtung bewirbst, solltest Du Interesse daran haben, Dich auch durchaus kritisch mit theologischen Fragestellungen auseinander zu setzen. Dies heißt nicht, dass Du eine Lobeshymne auf die Kirche singen sollst, sondern dass Du in Deine Bewerbung eine kritische Reflexion über Deine Einstellung zur Kirche einfügst. Kirchliches Engagement ist gern gesehen, aber ebenso auch soziales oder politisches.
Fragen?
Solltest Du jetzt noch weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, melde dich bei uns und schreib uns eine Mail ([email protected])!
Wir wünschen Dir bei Deiner Bewerbung viel Glück und würden uns freuen, Dich hier bei uns begrüßen zu können.
Noch mehr Informationen zur Bewerbung findest du hier: